In der Nacht vom 5. auf den 6. März 2012 wurde in unseren Proberaum eingebrochen und sämtliches Equipment von uns gestohlen. Hätte unser guter Joe nicht am Sonntag neue Haltegriffe an seiner Hammond angebracht, wäre das erst bei der nächsten Probe aufgefallen. Joe hatte sich eine Fräse seiner Firma mitgenommen, mit der er die Vertiefungen für die Haltegriffe an der Hammond angebracht hatte. Auf der Fräse befand sich ein Aufkleber mit Firmennamen und Telefonnummer.
Am Dienstagvormittag erhielt Joe dann einen Anruf der Polizei in Rosenheim. Der Polizeibamte fragte Joe, ob es okay wäre, wenn seine Fräse in Rosenheim auf der Autobahn spazieren fahre. Ein leicht verdutzter Joe zählte Eins und Eins zusammen und erkundigte sich gleich nach Anlage und Instrumenten. So fuhren Joe und Reiner, der von Joe alarmiert wurde, zum Proberaum. Dort angekommen mussten beide mit Entsetzen feststellen, dass nicht nur die Fräse gestohlen war, sondern alles, was sich im Proberaum und im Lager von COH befand, auch die komplette PA und das Licht. Nur Joe’s alte „Berta“, die L100 ließen die Diebe stehen… Die war wohl doch zu schwer. Die Dreistigkeit hatte hier aber noch kein Ende. Die Täter hatten sich dann nach dem Bruch auch noch ein Bierchen aus der Kiste im Proberaum gegönnt. Man(n) kommt ja ins Schwitzen, wenn man(n) so viel Equipment durch die Gegend wuchtet.
Nun ist es akribischer Polizeiarbeit zu verdanken, dass alles wieder da ist. Zwei POMs der Polizei Kreut hatten an diesem Tag den richtigen Riecher, als sie einen in Richtung Tschechien fahrenden LKW mit spanischem Kennzeichen stoppten. Auf ihm befand sich das komplette Equipment der Band und die Fräse mit dem Aufkleber. Das Fahrzeug wurde von der Polizei Rosenheim (Gott sei Dank!) sichergestellt und die Ermittlungen eingeleitet.
Wir, die Band Circle of Hands, wollen uns hier bei den Kollegen der Polizei Kreut, Rosenheim, Baden-Baden und Rastatt recht herzlich bedanken. Ohne dies exzellente und schnelle Handeln der Polizei wäre es uns nicht möglich gewesen, weiter für euch „On Tour“ zu sein.
Joe, Reiner, Klaus, Torsten und Adi
Hierzu gab es auch einige Pressemeldungen:
>> [textlink]http://www.polizei.bayern.de/oberbayern/news/presse/aktuell/index.html/153547 Diebesgut wenige Stunden nach der Tat sichergestellt[/textlink]