Also erstmal herzlichen Glückwunsch, das Forum gefällt mir gut
Mir ist eben aufgefallen, dass externe Links (z.B. wenn man auf den Button "Website" von Mitgliedern drückt), nicht in einem neuen Tab/Fenster aufgehen. Mal davon abgesehen, dass das nicht ganz so praktisch ist (also zumindest ich möchte weiterhin auf der Forumsseite bleiben), ist das wohl auch rechtlich bedenklich, denn wenn's im gleichen Fenster aufgeht, bedeutet das, dass es zum Inhalt der Seite/Forums gehört und ihr seid damit auch für den Inhalt verantwortlich. Oder täusche ich mich da?
Du hast recht, Heepmonster, normalerweise sollten sich externe Links auch automatisch parallel in einem zweiten neuen Fenster / Tab öffnen. Rechtlich bedenklich ist es aber auf keinen Fall, da sich die externen Links lediglich in einem neuen übergeordneten Fenster (nicht innerhalb des Forums) öffnen. Das ist ein großer Unterschied!
Der Nachteil hierbei ist zwar, dass sich dadurch die Forumsseite schließt und durch eine neue extern aufgerufene Seite ersetzt / überschrieben wird, ist aber rechtlich gesehen völlig ok und normal. Rechtlich bedenklich wird es erst dann, wenn man fremde Seiten innerhalb der eigenen Seiten als eingebundene Frames einbaut, dann nämlich entsteht der Eindruck, als würden die fremden Inhalte zum übrigen Seiteninhalt gehören. Haben wir hier teilweise zwar auch schon mal gemacht (zu Infozwecken), aber dann stets auch mit dem Hinweis, dass die fremde Seite hier als Frame eingebunden und der externe Link als Quelle unten nochmals angegeben ist. Aber normalerweise sollte man sowas lieber lassen und besser einen Link zur entsprechender Seite setzen. Es sei denn, der Betreiber einer fremden Seite ist darüber informiert und einverstanden.
Inwieweit ich hier einstellen kann, dass sich externe Links dementsprechend parallel öffnen, weiß ich auf Anhieb leider nicht. Viele Einstellungen hängen weitestgehend vom Forumsbetreiber ab bzw. sind eben von diesem so vorgegeben (ist ja in dem Sinne keine Website, die ich individuell anpassen kann). Ich kann aber bei Gelegenheit gerne noch mal die Forumseinstellungen sowie auch die Quelltexte des Templates überprüfen. Bis dahin kann ich nur den Tipp geben, einfach die entsprechenden Links mit der rechten Maustaste anzuklicken und dann die Optionen "Link in neuem Fenster öffnen" oder "Link in neuem Tab öffnen" (Firefox) auszuwählen...
Ganz schön kompliziert, was Rena im Forum so alles machen muß. Sicher auch zeitraubend. Danke für den Tipp. Ich werde dann auch mal die billigen Fenster testen... Gruß Uriah
Eine flüchtig Bekannte meinte neulich, ob ich ihr ( natürlich gratis ) "mal eben" eine Homepage basteln könnte
Als ich ihr sagte, daß das Wochen dauern wird ( da ich ja berufstätig bin) und ich das nicht ganz gratis machen werde, hatte sich das Thema schon erledigt.
Ja, das kenne ich. Viele meinen, so eine HP + deren Pflege macht man mal einfach so ganz nebenbei und auch noch gratis, weil man ja evtl. sonst nix zu tun hätte. Gratisdienste gibt es bei mir daher auch nur in seltenen Ausnahmefällen, und zwar für solche Menschen/Musiker, die meine Arbeit auch zu schätzen wissen...
Ich mache zwar keine Webseiten, aber mit Berichterstattung und Dergleichen halte ich es neuerdings genau so. Habe alle meine MySpace-Musikerseiten im letzten Jahr abgegeben bzw. gelöscht, weil es nicht mehr zu schaffen war. Und mit Facebook fange ich gar nicht erst an. Gruß Uriah
Habe oft 10 Stunden Schichten und nach Feierabend sorge ich noch für meine alten Leutchen. Daher habe ich auch alles eingeschränkt. Webseitenarbeit kann man ja auch mal nnachts um 23 Uhr machen. Sogesehen hat das Vorteile , aber zum Deppen muß ich mich auch ned machen
Wenn man nur ein Projekt hat, geht das vielleicht, ich aber habe leider mehrere "Baustellen". Die Leute zählen auf mich, da kann ich sie nicht einfach hängenlassen und sagen: "Nö Leute, ich habe ab sofort keine Lust/Zeit mehr"... Auch ich gehe täglich 8 Stunden arbeiten und habe noch ganz nebenbei eine Familie zu versorgen. Wenn ich dann in der Woche nach 23:00h noch Webprojekte bearbeite, dann wird's bei mir locker mal eben 3:00h morgens... und um 5:00h klingelt der Wecker wieder... Daher muss die meiste Arbeit eben aufs Wochenende verschoben werden.