Durch Zufall lese ich in der Plattenkritik zu diesem Album die Namen der Sängerin, Floor Jansen, und des Keyboarders, Joost van den Broek, und denke mir: Die kenne ich doch! Ja, natürlich. Die beiden haben an folgenden Arjen A. Lucassen - Projekten mitgewirkt: Star One: Space Metal (2002), Star One: Live on Earth (2003) und Ayreon: The Human Equation(2004). Hatte mich schon immer gewundert, was solche tollen Musiker machen, wenn Meister Lucassen mal nichts vor hat. Daher war ich auch nur halb erstaunt, als ich las, daß dieses Album bereits die laufende Nr. 5 in der Discografie der Gruppe ist. Die Musik ist eine Gemisch aus symphonischem ProgRock , Rockoper und Konzeptalbum. Einfach bombastisch gut! In meiner Plattensammlung hat diese Album einen Ehrenplatz zwischen meiner Ayreon-Sammlung und Nikolo Kotzevs Nostradamus. Wer Within Temptation und Nightwish gut findet, sollte unbedingt mal in dieses Album reinhören. Meiner Meinung nach ist After Forever um Längen besser.
Gruß,
Hans-Dieter
-------------------------------------- Take it easy and keep on rocking
Stimmt genau. Dieses Album ist es. Wenn Du die Möglichkeit hast, es im Plattenladen anzuhören, dann mach`das. Bin mir nicht sicher, ob die jeweils 30 Sekunden den richtigen Eindruck wiedergeben. Ich persönlich bin da auf "volles Risiko" gegangen, weil ich die beiden Musiker aus den anderen Projekten kenne und gehofft habe, daß sie es in ihrer eigenen Gruppe genauso gut angehen lassen. Für mich als Ayreon-Fan ist es eine geniale Ergänzung. Hoffe diese Info hilft Dir weiter.
In Sachen Ayreon, kann ich Dir "Ayreon: The Human Equation(2004)", empfehlen. Ein Konzeptalbum mit interssanten Sängern und Musikern. Sollte Dir das Album trotzdem nicht gefallen und Du hast es aber schon gekauft, kannst Du es Dir wenigstens damit schön reden, daß Ken Hensley als Gastmusiker auf Seite 2, Stück 5 "Day sixteen: Loser" zu hören ist. Denke mal, daß das ein gutes "Entscheidungsalbum" sein könnte. Wenn Du es magst, wirst Du Dich wahrschreinlich für weitere Projekte interessieren. Magst Du es nicht, wird es in Deiner "Ken Hensley - Ecke" verstauben. Bin mal gespannt, wie Du Dich entscheiden wirst.
Also ich habe The Human Equitation bestellt und vertraue Deinem Geschmack. Wobei ein paar Hörproben mich eigentlich bereits überzeugt haben. Werde aber noch mitteilen, in welche Ecke das Album gestellt wird. Dafür muss "After forever" noch auf der Warteliste ausharren...
Hallo Hans-Dieter, ich habe The Human Equitation gestern erhalten und mal die erste Seite durchgehört. Tolles Konzeptalbum, keine Frage ein guter Tipp von Dir. Die wird natürlich noch genauer und intensiver angehört, aber sie wird sicher in keiner Ecke verstauben. Sehr komplexe Produktion, abwechslungsreich mit Streichereinsatz, Querflöte und natürlich die verschiedenen Stimmen.
Gekauft habe ich übrigens sehr günstig bei Amazon.de für unter 12 Euro. Nicht schlecht für eine Doppel-CD!
Dir könnte sicherlich ARENA gefallen, falls Du die noch nicht kennst. (CD Tipps: Immortal oder Visitor)
danke für den Tipp. Habe beide CDs mal in meine Wunschliste aufgenommen. Wenn ich mal wieder Lust auf ein kleines Experiment habe, werde ich darauf zurückkommen. Das Cover von Immortal war damals mal auf der hinteren Deckelinnenseite des Metal Hammer als Werbung abgedruckt. Habe ich mir damals ausgeschnitten und mit Klebestreifen auf ein DIN A 4 Blatt fixiert. Darunter dann noch ein Text wie
Easylivin, Forumsexperte!
und ab damit in die Dienstpost. Da hat sich manch ein Kollege aber gewundert.
Ich habe mir die 30 Sek Samples angehört. Scheint ein recht abwechslungsreiches Album zu sein!
Hi Hans-Dieter,
habe über diese Band samt dieser Neuerscheinung einen interessanten Bericht in der Fachzeitschrift "Der Musikmarkt" entdeckt. Eine ganze Seite wird hier ausführlich berichtet. Falls Interesse besteht, maile ich es gerne mal zu. Dies ist eine Pressemitteilung der Plattenfirma.
schön, daß der Artikel Dir gefällt. Habe von dieser Band noch gar keine Hörprobe bisher gehabt, kann deshalb nicht mitreden. Aber klar doch helfe ich mit ergänzenden Artikeln, wenn es Euch interessiert. Sicher geniesse ich das Wetter. Bei der Arbeit... Bin noch im eigenen Garten mächtig beschäftigt und der muss sonst immer hinten anstehen. Heute habe ich gerade mal wieder Lust und etwas Zeit dafür. Aber diese Hitze gleich wieder macht doch zu schaffen... So mache ich mal wieder eine Pause am PC!
Auch Dir viel Spass heute Abend und schönen Sonntag!
danke. Den Spaß werde ich hoffentlich haben. Ebenfalls einen schönen Sonntag. Apropos Hörprobe! Sieh´mal etwas weiter oben, da ist der Link zu der Internetseite, auf der man ziemlich gute Hörproben und das Video zur aktuellen Single bestaunen kann. So, genug für heute. Muss mich gegen 18.00 Uhr auf die Socken in Richtung Köln machen.